Donnerstag, 19. September 2013

Schloss Eggenberg

IMG_1186 KopieIMG_1180 Kopie
Unbenannt-5 Kopie
IMG_1166 KopieIMG_1160 KopieIMG_1117 Kopie
Unbenannt-4 KopieIMG_1105 KopieUnbenannt-3 KopieIMG_1138 Kopie
Marie Antoinette

Heute waren wir in Schloss Eggenberg, der größten und bedeutendsten barocken Schlossanlage in der Steiermark (das Bundesland in dem Graz liegt), welches auch zum UNESCO-Welterbe zählt. Wir haben uns dort gleich der Führung durch die Prunkräume angeschlossen und sind circa 1 Stunde lang durch die 2. Etage des Schlosses "gewandert" und durften einen kleinen Einblick in die Prunkräume der Adeligen aus dem 17. Jahrhunderts erhalten (das ist nur der Neubau, die größten Teile des Baubestandes stammen sogar aus dem Spätmittelalter). Ich habe nur mit einem Ohr zugehört, weil alles so verdammt schön aussah. Was ich aber unter anderem mitbekommen habe, ist, dass das Schloss auf der Grundlage des Kalenders errichtet bzw. eingerichtet worden ist. Was das heißt und noch vieles mehr könnt ihr auf Wikipedia nachschlagen. Es war auf jeden Fall ein wunderbarer Ausflug und echt blöd von mir, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin das Schloss zu besichtigen... Leider hatten wir heute nicht viel Zeit, um uns noch den Garten anzuschauen. Aber ich werd bald wieder dorthin fahren. Der Garten eignet sich wunderbar für Outfit-Fotos. ;)

Kommentare:

  1. Ist das schön! Da wäre mir das zuhören auch schwer gefallen ^.^

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos! Es gibt 2013 übrigens noch einige "Glanzlichter"-Führungen, wo man abends bei Kerzenlicht durch die Prunkräume geführt wird. Die Termine sind online unter http://www.museum-joanneum.at/de/schloss_eggenberg/veranstaltungen_14 abrufbar.

    Liebe Grüße
    Christoph

    AntwortenLöschen
  3. total schöne eindrücke!!
    da würd ich gern wohnen
    hehehehehe

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich megaschöne bilder... Lädt zum träumen ein! Gut, dass man bilder machen durfte, in versailles darf man das z.b. garnicht...

    Dein neues blogdesign finde ich supi :D

    AntwortenLöschen

 
Remember The Lotus © 2013.

Design by The Blog Boat